Planen ist Gestalten

Ein Bauprojekt zu planen bedeutet nicht nur das Erstellen von Plänen, Beschreibungen und Berechnungen, um eine Baubewilligung zu erlangen. Es ist nicht damit getan, nur die rechtlichen Voraussetzungen der Bauordnung zu kennen und etwas von Bautechnik zu verstehen.

Planen ist viel mehr als das!

Planen ist Gestalten. Im Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Moderne. Mut zur Innovation, aber auch Bestehendes zu bewahren. Anfangs in alle Richtungen zu denken – nichts ist verboten – am Ende jedoch zu vereinfachen und zu einem schlüssigen Konzept zu verdichten. Für alle: den Bauherrn, den Nutzer, den Architekten und den Betrachter.

Um zu Gestalten müssen stets Ästhetik, Funktion, Technik, Ökonomie, Ökologie, Baubiologie und Lebensraum bestmöglich in Einklang gebracht werden. Nur so entstehen lebenswerte Räume oder Bauwerke. Gebäude, in denen sich der Nutzer gerne aufhält, sich wohlfühlt und im Idealfall all seine Sinne angeregt werden.

Wir arbeiten intensiv daran, diese Elemente gemeinsam mit unseren Kunden zusammen zu führen. Begleiten und beraten Sie am Weg zum „idealen“ Bauwerk und setzen unser ganzes Wissen zu all diesen Themenbereichen und ihren Zusammenhängen für Sie ein.

Die einzelnen, umfangreichen Themenfelder benötigen langjährige Ausbildung und Erfahrung. Die wahre Kunst aber besteht darin, diese zusammenzuführen, ihre gegenseitige Wechselwirkung zu kennen und sie zur größt möglichen Ausgewogenheit aufeinander abzustimmen.

Für uns als Planungsbüro gilt für jedes Projekt, der Gestaltungswille soll erkennbar und ablesbar sein. Wir stellen uns immer die Frage: Warum? Warum haben wir das so gemacht? Diese Fragestellung wollen wir schlüssig beantworten. So erhalten wir einen klaren Hinweis, ob etwas gelungen ist oder nicht!

Gestalten ist Architektur- Architektur ist Baukunst.

Baukunst beschreibt den Einklang von Ästhetik und Zweckmäßigkeit in einem Wort. Was sich einfach mit einem Wort beschreiben lässt wollen wir mit unserer Erfahrung, Expertise uns unserem Gefühl für Räume in jedem Gebäude zum Ausdruck bringen und vereinen.

Weil ein Bauprojekt planen viel mehr ist als das Erstellen von Plänen, Beschreibungen und Berechnungen!